An der Berufsakademie in Plauen fand heute ein Praxispartnertag statt. Zahlreiche Unternehmen der Branche waren vor Ort vertreten, um ins Gespräch mit den Studenten zu kommen, Einblick in den Alltag zu geben, aber auch um selbst Impulse für die alltägliche Arbeit aufnehmen zu können.
Großes Thema war unter anderem die Gesundheitsreform. Ich durfte einen Beitrag zum Thema „Sozialpolitik ist mehr als Krankenhausplanung“ halten und dabei auf die grundlegenden Anforderungen für die kommende Legislaturperiode eingehen. Eine qualitativ hochwertige Krankenversorgung ist essentiell für alle Menschen in unserem Land, dabei darf es keine Unterschiede zwischen Ballungsräumen und ländlichem Raum geben. Auch Kosten dürfen nicht allein ausschlaggebendes Kriterium sein. Die Erkenntnis, dass in den vergangenen Jahren zu wenig Ärzte sowie medizinisches und pflegerisches Personal ausgebildet wurden, genügt nicht, um die sich bereits seit langem abzeichnende Mangelversorgung auszugleichen. Wir brauchen mutige Schritte der Landes- und Bundesregierung, um langfristig die medizinische Versorgung abzusichern.
Danke an die Organisatoren der heutigen Veranstaltung, die zu intensivem Austausch der von den Reformen direkt Betroffenen geführt hat. Ich konnte viele wichtige Anregungen und Gedanken aus der Praxis mitnehmen.