Nie wieder ist jetzt

Weltweit gibt es unzählige Kriegs- und Krisengebiete. Manchmal scheint es, als wären die Industrienationen abgestumpft gegenüber dem Leid, welches für Menschen auf der Flucht, die alles verloren haben, Alltag wurde. Als wäre „weit weg“ ausreichend für uns. Wie schnell sich vermeintlich sicher geglaubter Frieden auflösen kann, zeigt der Kriegsausbruch in der Ukraine vor zwei Jahren.

 

Umso dringlicher gilt mein Appell uns allen: NIE WIEDER ist JETZT! Vor 79 Jahren herrschte auch in Deutschland Krieg. Am 13. Februar 1945 wurde Dresden bombardiert. Mehrere zehntausend Menschen starben dabei.

 

Lassen Sie uns gemeinsam den Opfern von Krieg und Gewalt gedenken und die Erinnerung an die Schrecken von Krieg wachhalten. Bei allen gesellschaftlichen und politischen Kontroversen, die auch Merkmal einer Demokratie sind, sollte es Konsens sein, dass Gewalt in jedweder Form, Extremismus und Fanatismus aus welcher Richtung keinerlei Optionen sind.