Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit mahnt uns Jahr für Jahr, dass Demokratie und Freiheit nicht selbstverständlich sind. Die deutsche Einheit ist und bleibt ein zu verantwortendes und kostbares Erbe für alle Wegbereiter und Zeitzeugen von 1989 genauso wie für deren Nachkommen. Der Film „Zug in die Freiheit“ erinnerte im Rathaus gestern an die Ereignisse und persönlichen Dramen, die so viele Menschen bis 1989 erlebten.

 

Erinnert sei deshalb noch einmal an Auszüge der Rede des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl am Vorabend des 3. Oktobers 1990 und die damalige Freude in Deutschland:

 

„Liebe Landsleute!

Nach über vierzig bitteren Jahren der Teilung ist Deutschland, unser Vaterland, wieder vereint. Für mich ist dieser Augenblick einer der glücklichsten in meinem Leben; und aus vielen Briefen und Gesprächen weiß ich, welche große Freude auch die allermeisten von Ihnen empfinden.

 

An einem solchen Tag richten wir unseren Blick nach vorn. Doch bei aller Freude wollen wir zunächst an jene denken, die unter der Teilung Deutschlands besonders zu leiden hatten. Familien wurden grausam auseinandergerissen. In den Haftanstalten waren politische Gefangene eingekerkert. Menschen starben an der Mauer. Das alles gehört glücklicherweise der Vergangenheit an. Es soll sich niemals wiederholen. Deshalb dürfen wir es auch nicht vergessen. Wir schulden die Erinnerung den Opfern. Und wir schulden sie unseren Kindern und Enkeln. Solche Erfahrungen sollen ihnen für immer erspart bleiben…

 

Aus dem gleichen Grunde vergessen wir auch nicht, wem wir die Einheit unseres Vaterlandes zu verdanken haben. Aus eigener Kraft allein hätten wir das nicht geschafft. Viele haben dazu beigetragen. Wann je hatte ein Volk die Chance, Jahrzehnte der schmerzlichen Trennung auf so friedliche Weise zu überwinden? …

 

Ich bitte alle Deutschen: Erweisen wir uns der gemeinsamen Freiheit würdig. Der 3. Oktober ist ein Tag der Freude, des Dankes und der Hoffnung. Die junge Generation in Deutschland hat jetzt - wie kaum eine andere Generation vor ihr - alle Chancen auf ein ganzes Leben in Frieden und Freiheit.

 

Gott segne unser deutsches Vaterland.“