Platz 1 im Bildungsmonitor

Die Ergebnisse des Bildungsmonitors liegen vor und die sind für Sachsen generell sehr erfreulich. Zum wiederholten Male haben wir Platz 1 belegt und konnten den Vorsprung vor Bayern und Thüringen sogar ausbauen.

 

Die Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet anhand von 13 Handlungsfeldern und 98 Indikatoren die Bildungssysteme der Bundesländer.

 

Bei aller Freude über das Ergebnis, das in erster Linie den engagierten Lehrkräften zu verdanken ist, sehe ich das Ergebnis dennoch auch im Hinblick auf die Bereiche, die noch deutlich ausbaufähig bleiben. Begeisterung und Dankbarkeit können nicht verhehlen, dass wir in Sachsen noch Luft nach oben haben, wenn es um die Bereiche Digitalisierung, Lehrerversorgung, aber auch die Personalsituation in den KiTas geht. Es ist notwendig, hier weiterhin nachzubessern und Lösungsansätze zu entwickeln. Das Projekt „Bildungsland Sachsen 2030“ geht genau dieser Aufgabenstellung nach und ich hoffe auf konstruktiven Austausch mit den Fachleuten aus der Praxis, aber auch Schülern und Lehrern, um das Lernen in Zukunft so praxisnah wie möglich zu gestalten.