Besuch bei der SGB in Neumark

Die Sächsisch-Bayrische Starkstrom-Gerätebau GmbH fokussiert sich ausschließlich auf den Bau von Transformatoren, bietet dabei aufgrund der jahrelangen Expertise jedoch eine schier unendliche Vielfalt für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche an. In Neumark wurde 2000 die erste Compaktstation produziert. Das Neumarker Werk gehört zur SGB-SMIT Gruppe mit Hauptsitz in Regensburg und weltweiten Niederlassungen.

 

Im Gespräch mit Stephan Mothes, seines Zeichens Leiter Kompaktstationen, sowie der Geschäftsleitung konnte ich mir ein Bild der herausfordernden Arbeit vor Ort machen. Außerdem bot sich dadurch Gelegenheit, einen Einblick in die Herausforderungen des Transformatorenbaus, der Personalentwicklung generell sowie wirtschaftlicher Notwendigkeiten zu erhalten.

 

Hervorgegangen ist das hiesige Werk aus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Firmen SMIT und SGB in den 2000ern, die zunächst in den Niederlanden begann.