Notfallmedizinische Schulung im Vogtland

Bei einem erneuten Besuch in der Notfallmedizinischen Simulation GmbH in Lengenfeld konnte ich heute gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten, Landrat und Bürgermeister der Stadt Lengenfeld einen noch genaueren Einblick in die Schulungsmöglichkeiten vor Ort gewinnen.

 

Die anschaulichen und sehr praxisnahen Beispiele, die der Geschäftsführer – Philipp Köppen – zu berichten vermochte, zeigten klar, wie wichtig fachlich kompetente Schulungsmöglichkeiten für Rettungskräfte im privaten, beruflichen oder ehrenamtlichen Bereich sind. Dank der hervorragenden technischen Ausstattung können vor Ort vielfältige Szenarien genutzt werden, um auf jede mögliche Situation vorbereitet zu sein.

 

Regelmäßiger Austausch auf Landes- und Bundesebene, wie es heute möglich war, ist unerlässlich für die notwendige enge Abstimmung, um die rechtlichen Vorgaben in beiderlei Hinsicht an den tatsächlichen Herausforderungen und Notwendigkeiten des Rettungswesens ausrichten zu können