Slt 2023

Kreisparteitag in Rodewisch

Liebe Bürgerinnen und Bürger des ehemaligen Wahlkreises 4 und des zukünftigen Wahlkreises 3, am Samstag, den 21.10.2023 trafen sich die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Vogtland in Rodewisch, um ihre Direktkandidaten für die Landtagswahl 2024 zu nominieren.

Für den Wahlkreis 1 wurde Jörg Schmidt aufgestellt. In Wahlkreis 2 tritt Sören Voigt zur Wahl an.

Für den Wahlkreis 3 gab es im Vorfeld zwei Bewerber. Die Mitglieder sprachen, in einer knappen Entscheidung, Marcus Fritsch ihr Vertrauen aus. Ich bedaure sehr, dass es mir nicht gelungen ist, die notwendige Mehrheit zu erreichen.

Mit meinem Programm erreichte ich bei der Landtagswahl 2019 38,2 % der Direktstimmen. Die CDU Sachsen erreichte damals 32,1 %. „Fürs Vogtland – unser Zuhause“ war und ist für mich ein klares Bekenntnis zu unserer wunderschönen Heimat und Grundlage für meine Arbeit als Landtagsabgeordneter.

In zwei Legislaturperioden habe ich mich für die Anliegen aus dem Wahlkreis in Dresden eingesetzt und dabei auch herausfordernde Themen wie das der Textilfachschule oder die Schließung der Klinik in Reichenbach nicht gescheut. In diese Zeit fiel das Erstarken von PEGIDA, das Leben mit Corona-Maßnahmen, die Unsicherheiten im Wirtschafts- und Agrar-Sektor, der Ausbruch des Ukraine-Krieges und daraus resultierend viele Fragen und Bedenken. Ich glaube auch dafür immer ein offenes Ohr gehabt zu haben.

Ich bin dankbar für alles, was ich in dieser Zeit gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, den Ortschaftsräten, Bürgermeistern und Staatsministerien in Bewegung bringen konnte.

Meine Arbeit als Landtagsabgeordneter und Stadtrat werde ich bis zum Legislaturende im Herbst 2024 selbstverständlich in gewohnter Weise und vollumfänglich weiterführen. Ich stehe für alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger jederzeit und uneingeschränkt zur Verfügung und bedanke mich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bild: Wikipedia | https://t1p.de/31x8f