Jubiläum des Generalmusikdirektors
Die Rückschau auf das Lebenswerk eines Menschen erfolgt zumeist erst am Ende seines Lebens und in Traurigkeit. Der 60. Geburtstag des Generalmusikdirektors Stefan Fraas war heute hingegen freudiger Anlass für vielfältige Erinnerungen und Dankesworte. Er schuf mit der Gründung der Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach eine Einheit, die ihresgleichen wohl vergeblich sucht und ein Erfolgskonzept schlechthin ist.
Herbert von Karajan sagte einmal: „Orchester haben keinen eigenen Klang; den macht der Dirigent.“ Den eigenen Klang der Vogtlandphilharmonie verdankt sie auch Stefan Fraas.
Mit Leidenschaft, Engagement und Liebe zur Musik vereinte er hervorragende Musiker zu einem weit über die Grenzen der Region hinaus bekannten und erfolgreichen Ensemble. Die Vogtlandphilharmonie Greiz-Reichenbach vereint darüber hinaus zwei Bundesländer, zwei Landkreise und zwei Städte. Meine herzlichen Glückwünsche zu seinem besonderen Jubiläum gehen an Generalmusikdirektor Stefan Fraas verbunden mit den besten Wünschen für das neue Lebensjahr.