7

Jahresempfang im Zeichen des Jubiläums

1

Jahresempfang im Zeichen des Jubiläums

Der Erstbefahrung der Göltzschtalbrücke vor 170 Jahren wurde heute auch im Rahmen des gemeinsamen Jahresempfangs der Städte Reichenbach und Netzschkau gedacht.

Neben Oberbürgermeister Raphael Kürzinger, Bürgermeister Mike Purfürst waren als besondere Ehrengäste die Ministerpräsidenten von Sachsen und Thüringen, Michael Kretschmer und Bodo Ramelow, anwesend. Musikalisch umrahmt wurde der Jahresempfang für die zahlreichen Teilnehmer von Peter Maffay.

Die herausragende Bedeutung der weltgrößten Ziegelbrücke für den Bahnverkehr wurde dabei ebenso gewürdigt wie ihr Bekanntheitsgrad über die Grenzen der Region hinaus.

Und auch weltweit soll die Brücke nun von sich Reden machen: nachdem sie nach wie vor den Weltrekord für die weltgrößte Ziegelsteinbrücke hält, ist ihre Bewerbung als UNESCO-Weltkulturerbe bereits eingereicht