Pink Rose In Rain 4205779 1920

Erinnerung als Wegweiser für die Zukunft

„Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung.“

Diese Worte von Dietrich Bonhoeffer sind Aufforderung und Mahnung zugleich. Dass Verständnis historischer Ereignisse und das Wissen um die Auswirkungen auf Gegenwart und Zukunft sind wichtige Grundpfeiler gesellschaftlicher und politischer Arbeit.

Vor 76 Jahren, am 21. März 1945, wurde die Stadt Reichenbach im Laufe der Kriegsjahre zum ersten Mal direkt angegriffen. Es starben 161 Menschen, mehr als 70 Gebäude wurden komplett zerstört und 675 beschädigt.

Die Schrecken des Krieges, das unvorstellbare Leid und die bis heute nachhallenden Auswirkungen dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Vielmehr soll die Erinnerung daran als Wegweiser für verantwortungsvolles Leben und Handeln dienen und uns den Wert der Demokratie vor Augen halten.