Plenum

"Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit"

"Und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit"
Epheser 4:3


„Opposition verdächtig gut“

Ein Antrag der AfD zum Thema „Opposition verdächtig gut“ in der aktuellen Stunde des Landtags ist für mich Anlass für diesen Post. Die Anträge und Redebeiträge der AfD ließen bereits in den vergangenen Tagen und Wochen das Bewusstsein vermissen, dass die parlamentarische Zusammenarbeit und gemeinsame Lösungsfindung oberste Priorität haben sollten.

Die aktuelle Situation ist für uns alle herausfordernd und belastend. Tagtäglich kämpfen Ärzte, Pfleger und viele weitere in den Krankenhäusern um das Leben der Covid-Patienten. Angehörige bangen um ihre Lieben. Familien sind durch KiTa- und Schulschließungen stark herausgefordert, ebenso wie Arbeitgeber, Selbständige und Unternehmer. Diese kritische Situation zu nutzen, um mit spalterischer Meinungsmacherei das eigene politische Image erhöhen zu wollen, ist aus meiner Sicht mehr als egoitisch und wird dem Auftrag gewählter Volksvertreter in keinster Weise gerecht.

In einer Zeit, in der Menschen mehr denn je Orientierung, Ermutigung und Sicherheit benötigen, ist es oberster Auftrag der Landes- und Bundespolitiker, alles Menschenmögliche zu tun, um diese bieten zu können.

Alle demokratischen Kräfte sollten gerade jetzt – ungeachtet jeder Parteizugehörigkeit -zusammenstehen und alles Notwendige tun, um unser Land gemeinsam aus dieser Krise herauszuführen.

Ich möchte diese Zeilen daher auch nutzen, um allen von Herzen zu danken, die sich für andere engagieren und einsetzen, die ihre Zeit investieren, um anderen Mut und Trost zuzusprechen oder ganz praktisch helfen.