Img 20190311 160107

11. Vogtlandspiele in den Wintersportarten

Img 20190311 172315

In den heutigen Wettkämpfen im Eisschnelllauf und Eiskunstlauf fanden die 11. Vogtlandspiele in den Wintersportarten einen würdigen Abschluss. Die ersten wurden bereits im Februar ausgetragen. Zu den dort gezeigten Sportarten gehörten beispielsweise Biathlon, Rodeln, Langlauf, Skialpin, Snowboard, aber auch Winterwandern, Vielseitigkeitswettbewerbe und ein Kindergartensportfest. Unter der Schirmherrschaft des Landrates des Vogtlandkreises haben sich in diesem Jahr mehr als 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus dem Vogtland bei den bereits Tradition gewordenen Vogtlandspielen gemeldet und ihr Können unter Beweis gestellt. Die Leichtigkeit, mit der heute komplizierte Eiskunstlauffiguren gezeigt wurden, beeindruckte mich ebenso sehr wie das Tempo und die Furchtlosigkeit, mit der sich die Eisschnellläufer in die Kurven legten.

Das Vereinsleben im Vogtland ist die Grundlage für die zahlreichen Nachwuchssportler, die hier Woche für Woche unter fachkundiger Leitung trainieren. Mein herzlicher Dank gilt deshalb allen, die hier ehrenamtlich engagiert sind und auch allen Organisatoren und Beteiligten, die die kleinen olympischen Spiele 2019 ermöglicht haben.